Auch auf der BLICKFANG sind immer wieder Leipziger Aussteller dabei. Etwa diefabrik, eine Truppe aus einem Designer, einem Tischler, einer Künstlerin und einem Elektrotechniker. Zusammen betreiben sie Upcycling vom Allerfeinsten. Wenn bei BLICKFANG Hamburg 2013 Musik durch die Deichtorhallen schallte, lag das nicht unbedingt am DJ, der Samstagnachmittag auflegte – sondern regelmäßig auch an den Jungs von diefabrik, die eine „Tombox“ durch die Gänge zogen. Dahinter verbergen sich altgediente Lautsprecher, die diefabrik um einen Akku und Klinkenstecker erweitert. Damit lassen sich hervorragend die Deichtorhallen (oder Parks, Straßen und Terrassen) erobern.
Die „Tombox“ gehört zum Stammsortiment von diefabrik, neu dabei sind hingegen die Salz- und Pfeffermühlen „Pepe“. Keine Form gleicht der anderen. Denn „Pepe“ hat ein Vorleben als Tischbein. Da Harthölzer wie Eiche, Buche oder Ahorn unbeschadet altern können, haben sie ihren ursprünglichen Zweck überdauert und finden nun, um ein hochwertiges Schweizer Mahlwerk erweitert, eine neue Aufgabe.
Am Stand kleiden sich diefabrik-Arbeiter übrigens stilecht in Mode von Rotter. Noch so ein Leipziger, den man beachten sollte …
Diefabrik: Musik auf der BLICKFANG
Allgemein