Wie kreiert man einen neuen Drink? Worauf muss man achten?
Ich lasse mich meist von Geschehnissen, Musik oder Filme inspirieren. Die Jahreszeiten geben sicher einen wichtigen Anhaltspunkt, da ich so gut es geht mit saisonalen Zutaten arbeite. In meiner Bar, dem ooo Rooftop in der Bahnhofstrasse, ist jedoch so, dass wir unsere Cocktails ans Essensangebot anpassen (Foodpairing). So ist es gut möglich, dass nicht nur saisonale Produkte zur Verwendung kommen. Sich vorher zu fragen in welcher Richtung der Drink gehen soll ist sicher auch hilfreich, soll der Drink eher short oder fizzy sein, eher herb oder frisch. Schlussendlich ist man da sein eigener Herr, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Aber ausgewogen sollte er schon sein. Zuviel von allem ist auch nicht gut.
Wie bist Du beim BLICKFANG Jubiläums-Cocktail vorgegangen?
Ich wollte ein Cocktail kreieren, der Frechheit, Frische und Balance ausstrahlt, "a Cocktail that is fun to drink". Ich habe mich auch von eurem Namen "BLICKFANG" inspirieren lassen. Da fiel mir die Ananasfrucht ein, da diese bei uns auf den Philippinen als Frucht "mit tausend Augen" bezeichnet wird. Als Spirituose verwende ich Elyx Vodka, ein Premium Spirituose aus dem Hause Pernod Ricard. Die Flasche sieht richtig stylisch aus. Ausserdem verwende ich ausschliesslich frische Zutaten und um es noch spannender zu machen, habe ich noch ein bisschen mit Tabasco gespielt.
Die Barkeeper-Szene ist männlich geprägt – wie hast Du es geschafft an die Spitze zu kommen?
Ich glaube dass es in jedem Beruf dasselbe ist: Von nix kommt nix! Nur mit viel Selbstdisziplin, Eigeninteresse und Liebe zum Detail kommt man weiter im Leben. Egal welchen Beruf man ausübt. Es ist auch unabdingbar sich in seinem Metier auszukennen. Beim Bartending kommt nämlich sehr vieles zusammen. Nicht nur sollte man die Spirituosen kennen und von denen gibt’s ja Tausende, Kenntnis in der Zusammensetzung von den verschiedenen Ingredienzien, wissen wie die Aromen zusammenspielen, welche Technik man nun für einen bestimmten Cocktail Stil verwenden sollte usw.. Gastfreundschaft spielt in unserem Beruf auch eine grosse Rolle. Ich muss aber sagen, dass ich einen sehr dankbaren Beruf habe, die meisten Gäste zeigen grosse Wertschätzung und Begeisterung wenn sie sehen, wie wir hinter der Bar schwingen und werfen, um für sie den einen Drink zu mixen.
Das Auge trinkt mit – wie inszeniert man einen Cocktail?
Ja, das ist so. Ich mag es eher "Freaky" mit ausgefallenen Dekors und Gläser, Raucheffekte und Feuer. Es kommt aber auch immer drauf an, was für einen Cocktail man serviert. Ein Dry Martini mit viel "schi-schi“ serviert, kommt nicht gut bei Cocktail-afficionados an.
Wenn Du einen Anlass zum Feiern hast – mit welchem Cocktail bewirtest Du Deine privaten Gäste?
Ganz simpel. Yo Ho Ho and a Bottle of Rum!
///Rezept – BLICKFANG Jubiläumscocktail:
All eyes on me:
60ml Elyx Vodka
40ml pineapple puree
2slices fresh ginger
2slices fresh limes
20ml homemade Tamarind-cardamom sirup
muddle ginger and limes, then shake all ingredients on ice. strain on crushed ice in a hollowed pineapple. garnish with whatever your heart desires.