Schon klar, Liebe ist ein großes Wort. Aber was können wir denn dafür, wenn all diese charmant designten Möbel, funkelnden Schmuckstücke, Kunterbunt-Socken und maßgefertigte Schreibtische direkt immer so ein aufregendes Haben-Wollen-Kribbeln bei uns auslösen.
„Die Dinge, die wir lieben“ ist aus gutem Grund der COUCH-Titel-Claim und der wird vom Team rund um Redaktionsleitung Christina Gath tagtäglich mit Leben und ganz vielen positiven Vibes gefüllt. Die Aufgabe, für die BLICKFANG-Messe herausragende Designer und Produkte mit dem „COUCH liebt“-Gütesiegel auszuzeichnen, entspricht also absolut unserem Trüffelschwein-Naturell. Wir hoffen, ihr seid genauso begeistert wie wir.
Hamamaniac gehört zu unseren absoluten Love-Labels. Die hübschen Tücher, die ihren Ursprung in der anatolischen Badekultur haben, sind traditionell aus kuschelweicher Baumwolle gewebt. Klar, das moderne Hamamtuch kommt mit in die Sauna, macht sich aber auch als Oversize-Schal oder Poncho richtig gut. Und falls uns jemand sucht: Diesen Winter findet Ihr uns unter dem rosafarbenen Plaid aus reiner Schurwolle!
Unser Herz schlägt für die wunderschönen Glasobjekte in Bonbonfarben von Designerin Karina Wendt. Dosen, Schalen, Gefäße, Vasen und Gläser werden in der Baruther Glashütte in Brandenburg mundgeblasen. Sehr liebenswert: Bei Karina findet jeder Topf, pardon, jedes Glasschälchen seinen Deckel – oder umgekehrt! Denn sie verkuppelt einsame, alte Deckel aus Porzellan, deren Partner a.k.a. Zuckerdosen verschollen oder zu Bruch gegangen sind, mit neuen bunten Gläschen. Das Ergebnis ist genial!
Jetzt aber ab in die Heia! Wetten, dass die Kids noch nie so schnell im Schlafanzug waren? Kein Wunder, denn unter die liebevoll illustrierte Bettwäsche aus muckeliger Baumwolle von KathaCovers würden wir uns auch direkt kuscheln – und dann von wilden Raketen-Flügen durch die Galaxie träumen und von Stern zu Stern hüpfen! Unser Fazit: himmlisch gut!
Schöne Grüße ins Rheinland! Norman und Birger heißen die Jungs, die als Gründer und Designer hinter Konture stecken. In Düsseldorf feilen sie seit 2016 gemeinsam an spannenden Design-Konzepten, sind Spezialisten für Store Design und entwerfen puristisches Interior. Unser Liebling ist das Regalsysteme aus Stahl und Kiefer – minimalistisch, klar und leicht!
Die Schönheit im Alltag zu finden, diesen Vorsatz nimmt Leonie Merle Flöttmann genau. Als Motiv für Postkarten illustriert sie schon mal eine Espresso-Kanne oder eine French Press. Auf so einer Karte würden wir jedenfalls sehr gerne eine Einladung zum Kaffeedate bekommen. Als Gastgeschenk bringen wir dann einfach einen der Kunstdrucke des Ateliers aus dem Münsterland mit. Etwa einen Blumenstrauß in einer Eiswaffel (herzallerliebst!). Oder die Zeichnung einer Kaffeepflanze, denn so schließt sich dann wieder der Kreis zum ursprünglichen Anlass der Einladung. leoladouce.com
Der Belgier Marten van Leeuwen hatte es satt, in seinem alten Job dabei zuzusehen, wie durch Produktsverfahren die Umwelt zerstört wird. Er zog nach Neuseeland und machte sich auf die Suche nach schlauen Recycling-Verfahren und Materialien. Zurück in Europa macht er sich ans Werk: In seiner nachhaltig, aus Müll gefertigten Lampe „Archy“ steckt viel Ausdauer, Know-how und neben großem Stilgefühl eine dicke Portion Leidenschaft, die Welt ein bisschen besser zu machen. www.morecircular.com
Arthur und Felix sind Brüder – auch im Geiste! Beide lieben die Wellen, Portugal, traditionelle Handwerkskunst und schöne Dinge. Ihre sagenhaft schöne Tableware in natürlichen Farben und soften Pastellnuancen wird in sehr enger Zusammenarbeit in portugiesischen Manufakturen aus regionalem Ton gefertigt. Wenn wir uns entscheiden müssten, wir würden einfach alles nehmen! www.onomao.com
Wir kaufen ein C und ein S – und das steht für richtig coole Sweatshirts! Bürkle & Schwarz sticken in der Nähe von Stuttgart im Pool eines alten Schwimmbads aus den Siebzigern Wunschbuchstaben auf Collage-Sweatshirts und kreieren so personalisierte Lieblingsstücke. Dank 10 Sweatshirt-Farben, 26 Buchstaben und 44 Farben für Buchstaben und Umrandungen gibt es über 100.000.000 Kombinationsmöglichkeiten drin. Dass ein Shirt einen identischen Doppelgänger hat, ist fast unmöglich …
„Wir machen jetzt besser mal die Fliege – und zwar aus Holz“. Beim Gründungsmeeting der Firma aus Bad Vilbel könnte es 2013 genauso abgelaufen sein. Mittlerweile fertigt ein 25-köpfi- ges Team hölzerne Accessoires wie eben jene Fliege, Krawatten, Hosenträger, Broschen und weitere Schmuckstücke, die ausdrücklich von Männern und Frauen getragen werden können. Das Material dazu bezieht BeWooden aus Resten von lokalen holzverarbeitenden Geschäften, für Sonder-Editionen dürfen es aber auch mal Rotweinfässer mit intensiver Färbung sein, cheers to that!
Alle mal herhören, wir haben in Hamburg eine echte Perle aufgetan: Frellini ist das Baby von den Geschwistern Caro & Fred. Die wunderschönen Schmuckstücke sind aus echten Edelsteinen, Perlen und deutschem oder indischem 925er Silber gefertigt. Unser Wunschzettel für Weihnachten ist jetzt wieder um mindestens drei Zentimeter gewachsen …