Unsere Motivation sind gute Produkte, manufakturell produziert, nachhaltig in ihrer Gestaltung und gleichsam geprägt von langlebiger Gestaltung und guter Qualität. Diese wollen wir einer bereiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Genau das haben wir mit der in Liechtenstein gegründeten Stiftung D.E.S.I.G.N. FOUNDATION gemeinsam.
Der von der BLICKFANG und der D.E.S.I.G.N. FOUNDATION initiierte Wettbewerb Future Forward soll die Produktion genau dieser Produkte langfristig gewährleisten. Mit der Nachwuchsförderung ermöglichen wir jungen Designer:innen den weiterbildenden Austausch sowohl mit den Endverbrauchern, als auch mit erfolgreichen Branchenkennern.
Denn die Gewinner:innen erhalten neben einer kostenlosen Messebeteiligung an der BLICKFANG auch ein persönliches Coaching mit dem Gründer und Geschäftsführer der BLICKFANG Dieter Hofmann und Carmen Fischer, Head of Unternehmenskommunikation & PR.
Der Werdegang Carolin Hackers von der Hotelbranche hin zur Architektin mit eigenem Label ist mindestens ebenso spannend wie ihre Produkte. Nach der vergeblichen Suche nach langlebigen und optisch ansprechenden Möbeln und Zubehör für das Kinderzimmer entwarf Carolin ihr erstes Produkt: Eine Messlatte, die zeitlos, minimalistisch und personalisierbar ist. Bald darauf entstanden weitere Produkte wie der Stiftehalter „Creative Cube“, dessen Design sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht und vor allem nicht aus dem Zimmer weichen muss, wenn das Kind zum Teenie wird.
Die Arbeiten des jungen Zürcher Fabio Rutishauser sind geprägt vom Zusammenspiel von lokalen Traditionen und Kulturen, stetig wechselnden Bedürfnissen, Materialien und technischen Möglichkeiten. Seit 2021 wirkt er an STUDIO ATEBO mit, einem Projekt des Steinacher Unternehmens ateBO, wo Handwerkskunst auf hochwertiges Design trifft. Dessen Philosophie lebt vom traditionellen Handwerk, dem Gleichgewicht von Design und Funktion, schonendem Ressourcenumgang und Transparenz. Seine ersten Produkte zeigt der Industriedesigner Rutishauser nun an der blickfang Basel:, wie etwa den Hocker Alvra, in dem das geübte Auge noch einen Milchschemel erkennt.