Diese wollen wir einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Genau das haben wir mit der in Liechtenstein gegründeten Stiftung D.E.S.I.G.N. FOUNDATION gemeinsam.
Der von der BLICKFANG und der D.E.S.I.G.N. FOUNDATION initiierte Wettbewerb Future Forward soll die Produktion genau dieser Produkte langfristig gewährleisten. Mit der Nachwuchsförderung ermöglichen wir jungen Designer:innen den weiterbildenden Austausch sowohl mit den Endverbrauchern, als auch mit erfolgreichen Branchenkennern.
Denn die Gewinner:innen erhalten neben einer kostenlosen Messebeteiligung an der BLICKFANG auch ein persönliches Coaching mit dem Gründer und Geschäftsführer der BLICKFANG Dieter Hofmann und Carmen Fischer, Head of Unternehmenskommunikation & PR.
Wir freuen uns euch an der BLICKFANG Stuttgart die Gewinner:innen zu präsentieren: Architect Mum aus der Nähe von Reutlingen und PENGPENG aus Wiesbaden.
Der Werdegang Carolin Hackers von der Hotelbranche hin zur Architektin mit eigenem Label ist mindestens ebenso spannend wie ihre Produkte. Nach der vergeblichen Suche nach langlebigen und optisch ansprechenden Möbeln und Zubehör für das Kinderzimmer entwarf Carolin ihr erstes Produkt: Eine Messlatte, die zeitlos, minimalistisch und personalisierbar ist. Bald darauf entstanden weitere Produkte wie der Stiftehalter „Creative Cube“, dessen Design sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht und vor allem nicht aus dem Zimmer weichen muss, wenn das Kind zum Teenie wird.
4 Elemente. 3x Stecken. 2 Minuten. 1 Produkt. Beim Flying Table von Peng Peng! können schwedische Möbel einpacken. The Flying Table ist ein Tisch aus nur vier Teilen, der dank seines einfachen Stecksystems binnen weniger Minuten zum Whiteboard an der Wand werden kann und in kleinen Workshop-Räumen neue Möglichkeiten schafft. Dieses innovative und lösungsorientierte Möbelstück wurde mit dem Future Forward Newcomerpreis ausgezeichnet.
The Flying Table ist das Resultat aus dem Wunsch der Designerinnen Lale und Aleska von „Peng Peng! Raum für Ideen“ und Johannes Rittner von „konzeptstudio plan+werk“ Funktionalität und Design zu vereinen, um kleinere Meetingräume bestmöglich für Teams nutzbar zu machen. „ ‚Form loves Function‘ hat für uns einen hohen Stellenwert, aber erst im Zusammenspiel mit der Form kann etwas entstehen, das eine besondere Atmosphäre schafft. Gutes Design hilft bei kreativen Prozessen. Es tritt nie zu sehr in den Vordergrund und hat genau den richtigen Grad an Auffälligkeit. Zeitlose, unaufgeregte Ästhetik gepaart mit Funktionalität – das ist gutes Design für uns“ sagen die beiden Wiesbadenerinnen.