Viva Magenta – Interview mit Wohnpsychologin

AllgemeinTrends

Neues Jahr, neue Farbe. Seit mehr als 20 Jahren gibt das renommierte Pantone Color Institut die Farbe des Jahres bekannt. Die Verkündung der Trendfarbe wird jedes Jahr mit großer Spannung erwartet, hat sie doch auch einen starken Einfluss auf die Fashion- und Designbranche. 

Erika Mierow ist als Wohnpsychologische Beraterin tätig

Für das Jahr 2023 hat das Farbinstitut Pantone die kräftige Farbe 18-1750 „Viva Magenta“ als Favorit gekürt. Dabei handelt es sich um einen leuchtenden Ton aus der Familie der Rottöne, der lebhaft ist, und für Kraft und Freude steht. Doch um zu erfahren, wie sich die Farbe auf uns auswirkt und was genau sie ausdrückt, haben wir die Wohnpsychologin Erika Mierow interviewt. Sie nimmt uns mit in die Welt der Farben und erklärt, wo man sie besser nicht einsetzen sollte.

Die zertifizierte wohn- und architekturpsychologische Expertin aus Hamburg, hilft dabei Funktion und Emotion in Räumen in Übereinstimmung zu bringen. 

Liebe Erika, wie wirkt sich die neue Pantone-Farbe „Viva Magenta“ auf unser Leben aus? 

Rot ist eine der Farben, die man jetzt stark wahrnimmt. Sie symbolisiert Leben, Energie, Kraft, Stärke und Wärme, um nur einige Attribute zu nennen. Jede Rotnuance erzielt eine ganz unterschiedliche Wirkung. Meist beginnt unser persönlicher Farbausdruck in der Mode und zieht dann auch in unsere Räume ein, die ja so etwas wie eine „dritte Haut” sind. 

Dass Rot gerade wieder kommt, ist leicht zu erklären: Wir haben die vergangenen zwei Jahre durch die Pandemie sehr isoliert verbracht. Jetzt sind wir wieder draußen und wollen uns auch zeigen! Seht her, hier bin ich!! Aber auch der Faktor „Wärme“ spielt in dieser Zeit von Energieeinsparung eine große Rolle. Wir richten uns nun so ein, dass es sich wärmer „anfühlt“. Die von Pantone gewählte Farbe des Jahres 2023 „Viva Magenta“ hat einen größeren Rotanteil, geht aber ins burgunder- oder beerenfarbene über. Die Farbe wirkt dominant, divenhaft, aufsehenerregend, herrschaftlich und regt an. Creative Director of the Pantone Institute, Leatrice Eiseman, drückt es so aus: „Faust im Samthandschuh“, was es gut trifft. Übersetzt würde ich es so sagen: gewaltig und gleichzeitig zum Anschmiegen. 

Viva Magenta ist eine kräftige Farbe die uns sichtbar macht. Bluse von Maya Seyfarth.
Der kräftige Farbton bringt erfrischende Abwechslung in den Wohnraum. Wandbild ‚Pink Jungle‘ von IXXI.

Wie lässt sich „Viva Magenta“ in unserem Zuhause integrieren? 

Das kann man schwer verallgemeinern. Es ist mehr eine Geschmacksfrage und eine der eigenen Persönlichkeitsstruktur. Für manche wirkt rot belebend, für andere aufregend und zudringlich. Einige mögen es krachend und streichen eine ganze Wand oder den ganzen Raum in dieser Farbe. Andere setzen sie eher als Kontrast ein, auf Kissen, Decken, Dekogegenständen, vielleicht mit einem kleinen Schränkchen, einem Regal oder einem einzelnen Sessel oder Stuhl. 

Es kommt auch auf den Raum an. Hält man sich nur kurz darin auf, z. B. Flur, darf es gern großflächig sein. Bei anderen Räumen mit längerer Verweildauer empfehle ich daher, die Farbe zurückhaltender zu verwenden. 

Die Wirkung auf uns Menschen geschieht unbewusst. Studien haben gezeigt, dass der Blutdurchfluss und die Aufmerksamkeit ansteigen. Nicht umsonst ist Rot auch eine Signalfarbe. Also, für Entspannungsorte „Viva Magenta“ besser nur als Akzent verwenden. 

Bei kräftigen Farben in den Wohnräumen kann man mit schlichten, helleren und einfarbigen Möbeln gut gegensteuern. Und man sollte sich fragen: Wie viel Anregung benötige ich und wie viel Beruhigung? 

Für alle, denen „Viva Magenta“ zu knallig ist: welches sind weitere Farbtrends für 2023 und wie kann man sie einsetzen? 

Alle Farben, die wir aus der Natur kennen: Terra, Khaki, Salbei, Türkis, Orange, Sand, Blau, 

Flieder, Zitronengelb und nach wie vor: rosa in allen Nuancen, von Nude bis Pink. Schön sind auch Farbverläufe, um einen harmonischen Übergang in die nächste Farbstufe zu schaffen. Auch Farbkombinationen – z.B. Terra/Flieder, Rot/Orange, Orange/Khaki, Orange/Blau, Viva Magenta/Sand, usw. – Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wer dieses Jahr nicht auf „Viva Magenta“ setzt, der wählt für den Wohnraum und die Mode dezente Naturtöne. Diese Leuchten und Wohnaccessoires kannst du in unserem Designshop bestellen. Weitere Inspirationen und Neuheiten aus der Designwelt erhältst du mit unserem Newsletter. Hier registrieren.

Chat öffnen
1
Wie können wir dir weiterhelfen?
Consent Management Platform von Real Cookie Banner