Interview mit Dieter Hofmann
Die BLICKFANG demokratisierte Design. Sie machte Design-Produkte wie Möbel, Mode und Schmuck einem breiten Publikum zugänglich, was bis dahin höchstens auf Fachmessen für Händler ersichtlich war. Was einst für Kopfschütteln sorgte und heute Hype im Handel ist, lebt Dieter Hofmann also mit der BLICKFANG Designmesse seit 30 Jahren selbstbewusst vor: das Erfolgskonzept „Concept Store“. Kuratierte Produkte für Jede:n.
Er ist Gründer und Geschäftsführer der BLICKFANG und hat gemeinsam mit seinem Team die Megatrends bereits damals vorweggenommen. Stichworte wie Individualisierung, ‚#supportsmalllabels oder Nachhaltigkeit sind seit Jahren Bestandteil der DNA von BLICKFANG. Das Event hat sich inzwischen zur größten Plattform für unabhängiges Design in Europa entwickelt.
Im Interview mit ihm werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und schauen zurück auf die letzten drei Jahrzehnte. Das sind die Geschichten dahinter.
Dieter, die BLICKFANG feiert 30 Jahre Jubiläum – wie fühlt sich das für dich an?
Spannend. 30 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir damals mit der BLICKFANG begonnen haben, um eine neue Idee am Markt zu etablieren und Möbel, Mode und Schmuck zu kombinieren. Spannend, dass das schon so lange her ist.
Was ist die BLICKFANG in einem Satz?
Die BLICKFANG ist für mich eine Plattform für unabhängiges Design. Das ist das Motto unter dem wir angetreten sind und das trifft heute mehr denn je zu.
Was genau ist mit Plattform gemeint?
Ich verstehe die BLICKFANG als Plattform, weil sie mehr als eine Messe ist. Der Bereich der Designmesse bedeutet, dass wir an sechs verschiedenen Standorten einmal im Jahr stattfinden, das ist natürlich das Schaufenster nach draußen. Aber genauso haben wir den BLICKFANG Onlineshop, wo wir 365 Tage im Jahr schöne Produkte anbieten, eine schöne Auswahl zeigen. Außerdem haben wir relativ neu die BLICKFANG Akademie dazu genommen. Die BLICKFANG Akademie ist eine Online-Plattform, wo wir unser Wissen an die Designer:innen weitergeben.
Wer ist die BLICKFANG?
Die BLICKFANG setzt sich aus drei Bereichen zusammen:
1. Die Designlabels, die die Halle in einen bunten Concept Store verwandeln. Mich begeistern die Menschen, die hinter diesen Labels stehen, weil sie besondere Menschen sind. Sie arbeiten mit extrem viel Herzblut an ihren Designprodukten und es macht unheimlich viel Spaß mit ihnen in den Austausch zu treten und sich darüber zu unterhalten, was sie sich bei einem Produkt gedacht haben, warum und wie sie es machen.
2. Besucher:innen, die in Scharen auf die BLICKFANG strömen. Von jungen Designstudent:innen bis zu Rentner:innen haben wir eine schöne Bandbreite an Besucher:innen, die das gemeinsame Verständnis für schönes Design mitbringen und bei denen eine unheimliche Freude zu spüren ist.
3. Natürlich mein Team, bei dem ich immer wieder spüre, dass alle die bei uns arbeiten für gutes Design brennen. Jeder gibt alles, damit die BLICKFANG ein Erlebnis für Aussteller:innen und Besucher:innen wird und somit zu einem großen Ereignis!
Wo siehst du die BLICKFANG in Zukunft?
Das ist eine spannende Frage. Wir werden weiter wachsen. Im Jahr 2023 kommt der neue Standort Berlin dazu, da freuen wir uns riesig! Ich denke, wir werden diese Plattform-Idee weiter ausbauen. Vor allem unsere Online-Schulungsplattform, die BLICKFANG Akademie, werden wir deutlich ausbauen. Ich sehe auch in 1-2 Jahren Konferenzen, Seminare, die wir im Rahmen der BLICKFANG Akademie durchführen werden. Und wir werden einfach diese Vernetzung innerhalb der Designszene noch weiter voranbringen und weiter institutionalisieren.
Was war dein schönster BLICKFANG-Moment?
In 30 Jahren kommen einige Geschichten zusammen. Zum einen habe ich meine Frau auf der BLICKFANG kennengelernt. Zum anderen waren wir in Tokyo und in Kopenhagen mit der BLICKFANG. Aber tatsächlich ist eine Geschichte wirklich in meinem Gedächtnis geblieben: Als der Designer Lothar Daniel Bechtold den Designpreis in Hamburg gewonnen hatte und auf der Bühne stand und sich bedankt hat und wirklich 10 Minuten geredet hat, was die BLICKFANG für ihn bedeutet. Wie wichtig diese Plattform für ihn ist. Diese Dankbarkeit und Begeisterung haben mich wirklich gerührt. Da habe ich gespürt, dass es super ist, was wir da leisten als Macher der BLICKFANG.
Was wolltest du unseren Design Labels schon immer einmal sagen?
Ich bin extrem dankbar für all unsere Design-Labels, die jedes Jahr aufs neue auf uns zählen. Die sagen das es für sie eine wichtige Plattform ist, an der sie teilnehmen wollen. Wir feiern dieses Jahr 30 Jahre Jubiläum in Stuttgart und sind schon ausverkauft. Für dieses Vertrauen in uns bin ich sehr dankbar! Und das ist für uns Auftrag und Aufgabe eine gute Leistung abzuliefern.
Wer die BLICKFANG noch nicht kennt, ist herzlichen eingeladen mit uns 30 Jahre BLICKFANG Designmesse in Stuttgart zu feiern! Zum Jubiläum wird die Liederhalle wieder zu Stuttgarts Design Hotspot des Jahres. Vom 10. – 12. März versammeln sich rund 250 sorgfältig kuratierte Labels aus 15 Nationen, die manufakturell gefertigte, lokal produzierte, langlebige Möbel, Wohnaccessoires, Mode und Schmuck präsentieren. Die Aussteller:innen sind aus ganz Europa und alle handverlesen. Komm vorbei und feiere mit uns geschmackvolles Design am Zeitgeist, abseits von Massenware und Mainstream!