Student:innen Wettbewerb

AllgemeinHighlights BLICKFANG Stuttgart

Student:innen Wettbewerb

Über eine Ausschreibung an Design-Hochschulen und Design-Universitäten sind für die BLICKFANG Stuttgart folgende Student:innen mit ihren Produkten ausgewählt worden.

Matthias Knötzinger I machen&erleben

machen&erleben lädt euch ein, handwerklich aktiv zu sein. Ganz egal ob ihr erfahrene Handwerksprofis seid oder noch nie etwas selbst gebaut habt – kommt vorbei und lasst uns sägen, schrauben, bohren und biegen. Vor Ort könnt ihr entweder direkt am Workshop teilnehmen oder mit dem Bauset zuhause werkeln – allein, mit der Familie oder zusammen mit Freundinnen und Freunden euren Hocker bauen. 

Simon Gehring I regrowth und leftover synthesis

regrowth untersucht die Verbindung zwischen Computational Design und Restmaterialien aus der Holzindustrie. Durch digitale Technologien wird Holz in seiner natürlich gewachsenen Form betrachtet, anstatt es als standardisierte Einheit zu sehen. Die Äste werden genau analysiert, um ihre formalen und konstruktiven Eigenschaften zu nutzen und minimalinvasiv zu bearbeiten. Die Möbel verkörpern die Geschichte ihres Materials, ein dynamischer Prozess, der sich in statischen Objekten ablesen lässt.

Leftover Synthesis ist eine Erforschung zur Nutzung von Resten in der Holzindustrie. Schnittreste, die ein bestimmtes Maß unterschreiten, werden verbrannt oder geschreddert. Im Gegensatz zu Mode- und Farbtrends, deren Nachfrage sich zu oft auf eine einzige Holzart konzentriert, werden die Möbel aus verschiedenen Holzarten hergestellt. Ein algorithmisches Werkzeug passt sich den ständig wechselnden Formen an, die in Form eines Möbelstücks neu arrangiert und zu einer wertvollen Ressource werden.

Chat öffnen
1
Wie können wir dir weiterhelfen?
Consent Management Platform von Real Cookie Banner