Studio Krach

Allgemein

Ein Stuhl wird zum Icon

Wir frischen unser Erscheinungsbild stetig auf, um mit der Zeit zu gehen. Deshalb fand kürzlich ein neues BLICKFANG-Produkt von Studio Krach seinen Platz in unserem Banner. Ein Stuhl wird zum Icon – aber warum? Hier kommt die ganze Geschichte zu einem herausragenden Stuhl aus Zürich.

Seine Macher nennen ihn den radikalen Stuhl aus Zürich. Weil sie sein Design rigoros durchdacht haben. Wer ‚Sihl‘ sieht, ist sogleich angetan von dem modernen Design und den frischen Farben. Er sieht aber nicht nur gut aus, er ist auch wirklich bequem, was man schließlich nicht von jedem Designstück sagen kann. Aber genau das ist eben auch der springende Punkt an ihm. Denn nimmt man den Stuhl genauer unter die Lupe, wird klar, dass hier einiges anders gemacht wurde. 

In erster Linie ist das Besondere seine Gestaltung. Seine geometrischen Formen und grafischen Elemente ziehen die Blicke automatisch auf sich. Eine gerade Rückenlehne und eine runde Sitzfläche trafen nach zahlreichen Versuchen und Prototypen den Geschmack der Designer Severin Meier und Lukas Baumgartner. Darüber hinaus haben sie sehr viel Zeit darin investiert, den perfekten Sitzwinkel zu finden. So kam es, dass die Rückenlehne in einem Neigungswinkel von 17 Grad für absolut bequemes Sitzen sorgt, bei groß und klein.

Radikal ist auch der Produktionsgedanke bei Studio Krach. Inspiration und Maßgabe für die beiden Designer war, dass sie selbst und mitten in der Stadt Zürich produzieren können. Ebenso, dass sie den Menschen, die die Stühle produzieren, gute Arbeitsbedingungen bieten können. Das heißt schlussendlich: produziert wird ohne computergesteuerte Maschinen, sondern ausschließlich mit Maschinen, die von Hand bedient werden. Auch aus diesem Grund mussten die Designer auf gebogene und komplexe dreidimensionale Formen verzichten, was einen großen Einfluss auf die Form des Stuhls hatte. Dadurch entstand die architektonische und grafische Qualität des Stuhls. Damit ist ihnen der Spagat zwischen einem zeitlosen und modernen Möbel gelungen. 

Als Material haben sie Eichenholz gewählt, das eine starke Struktur besitzt, die unter der farbigen Lasur weiterhin schön zur Geltung kommt. Frische Farben prägen die Kollektion und setzen ein zusätzliches Highlight. Außerdem wächst die Sihl-Familie weiter und ist um einen multifunktionalen Hocker und eine Variante mit Sitzpolster reicher. 

Produziert wird der stapelbare Kreuzzargenstuhl in der eigenen Schreinerei im Züricher Kreis 4. Der stringente lokale Bezug wird auch im Namen deutlich. Sihl ist ein Fluss in Zürich, ganz in der Nähe durch die Stadt fließt. Sie zeigen damit, wie stark sie lokal in Zürich verankert sind. 

Seit Kurzem prangt Stuhl ‚Sihl‘ nun als Icon auf Plakaten, Flyern und Katalogen von BLICKFANG. Wie das die beiden Freunde finden? „Mega cool“ natürlich. Aber noch viel mehr als das. Es beweist, dass sie ein attraktives Produkt gestaltet haben, dessen Erscheinungsbild prägnant ist und eine hohe grafische Qualität besitzt. In ganz Europa auf Werbemitteln zu erscheinen, empfinden Lukas und Severin als Ehre. 

Wir freuen uns, dass wir den Stuhl als Icon verwenden dürfen und sind gespannt auf weitere spannende Ideen des Labels Studio Krach. 

Blickfang x Metermagazin

Im Interview mit meter-magazin erzählt Designer Lukas Baumgartner unter anderem, welche Idee hinter dem ‚Sihl Stuhl‘ steckt.

ERFAHRE MEHR ÜBER STUDIO KRACH IM METER-MAGAZIN INTERVIEW

BLICKFANG Zürich

Du willst die Designer und ihren Stuhl ‚Sihl‘ persönlich kennenlernen? Dann komm am Wochenende vom 17. bis 19. November im Kongresshaus in Zürich vorbei und entdecke rund 180 Design Labels live. Am Zürisee präsentieren sie manufakturell gefertigte, lokal produzierte, langlebige Möbel, Wohnaccessoires, Mode und Schmuck. Die Aussteller:innen sind aus ganz Europa und alle handverlesen. Wir freuen uns auf dich!

17. – 19. November BLICKFANG Designmesse Zürich

Hier kannst du direkt dein Ticket für Zürich kaufen.

Chat öffnen
1
Wie können wir dir weiterhelfen?
Consent Management Platform von Real Cookie Banner