Passion für Holz
„Objekte, die es wert sind, geschaffen zu werden.“ Mit einer großen Passion für Holz fertigt Johannes Müller aus der Nähe von München, unter seinem gleichnamigen Label Studio Johannes Müller zeitgenössische Möbel. Sie bringen die Vielfalt und Schönheit des natürlichen Materials zum Ausdruck.
Der Designer ist mit dem Werkstoff Holz aufgewachsen und arbeitet bereits seit klein auf damit. Diese Hingabe und Leidenschaft für das Material sieht man seinen hochwertigen Produkten an. Er versteht den Werkstoff bis ins kleinste Detail, das ermöglicht ihm, dessen Grenzen ausfindig zu machen und seinen Nutzen so weit auszureizen, wie es handwerklich geht. Die Gestaltung seiner Möbelstücke baut auf Nachhaltigkeit, Funktionalität und einer schlichten Ästhetik auf, um einen langfristigen Mehrwert zu generieren. Johannes Müller ist durchaus bewusst, dass unsere Ressourcen endlich sind und setzt sich deshalb in seinen Entwürfen mit einer idealerweise langfristigen Nutzung über Jahrzehnte auseinander. Um diese Langlebigkeit zu bieten, müssen seine Möbel flexibel sein und zeitlos im Design, erst dann erfüllt sich seiner Meinung nach auch der Nachhaltigkeitsgedanke. Die Möbelstücke von Johannes Müller streben eine Bereicherung für Umwelt und Umfeld an.
Diese Hingabe zum Material und die kreativen Ideen haben ihm den begehrten Future Forward Award eingebracht. Der von der BLICKFANG und der d.e.s.i.g.n. foundation initiierte Wettbewerb ist eine Nachwuchsförderung, mit der jungen Designer:innen der weiterbildende Austausch sowohl mit den Endverbraucher:innen, als auch mit erfolgreichen Branchenkenner:innen ermöglicht wird. Die Kuratoren des Jahres, das Designduo Jehs + Laub aus Stuttgart, wählte in diesem Jahr die Gewinner:innen aus. An der 20. Ausgabe der BLICKFANG Designmesse in Wien vom 20. – 22. Oktober im MAK, kannst du die Kollektion von Studio Johannes Müller kennenlernen und mit dem Designer persönlich ins Gespräch kommen.
Wir haben mit ihm gesprochen und erfahren, warum die Messe und der Preis für ihn als unabhängigen Designer so wichtig sind.
Was waren die ersten Gedanken, als du erfahren hast, dass du den Future Forward Preis gewonnen hast?
Ich habe mich wahnsinnig gefreut. Besonders über die Chance mich in Wien im Museum für angewandte Kunst präsentieren zu dürfen und mich dort mit den Besucher:innen und Designer:innen austauschen zu dürfen. Ich freue mich wahnsinnig auf die Zeit.
Warum ist eine Plattform wie BLICKFANG für dich wichtig?
Die BLICKFANG ist für mich die einzige Plattform an der die Endkonsument:innen, aber auch Designer:innen sich ehrlich untereinander, auf Augenhöhe, austauschen können. Das macht die BLICKFANG für mich einzigartig.
Was braucht die unabhängige Designszene?
Sie braucht den Mut sich gut und selbstbewusst zu präsentieren. Damit die Menschen sehen, wie wertvoll regionale und individuelle Produkte sind, damit sie verstehen, was Langlebigkeit und ein gutes Produkt ausmachen.
Auf der 20. Jubiläumsausgabe der BLICKFANG Designmesse in Wien, kannst du die Produkte von Johannes Müller vor Ort sehen und kaufen. Dort kannst du mit den Macher:innen persönlich ins Gespräch kommen und die Produkte in inspirierender Atmosphäre erkunden. Sei bei der BLICKFANG Wien dabei und lerne die Future Forward Gewinner:innen und näher kennen.
20. – 22. Oktober BLICKFANG Wien im MAK.