Verspielt, vielfältig, visionär
Laure Gremion, eine aufstrebende Produktdesignerin aus Renens im Schweizer Kanton Waadt, ist immer auf der Suche nach neuen Lösungen, die uns zum Schmunzeln bringen. Mit ihrem einzigartigen Ansatz verbindet sie Funktionalität und verspielte Ästhetik in einer faszinierenden Symbiose.
Im Jahr 2012 schloss die Designerin ihr Studium an der ECAL, einer Hochschule für Kunst und Design im Lausanner Vorort Renens in der Schweiz, ab. Anfang 2017 gründete sie ihr eigenes unabhängiges Studio. Unter dem Label „Laure Gremion Studio“ entstehen seither vielseitige Werke mit einer verspielten Note. Von Vasen über Giesskannen bis hin zu Vogelhäuschen – ihr Produktportfolio zeugt vor allem von Vielfalt: „Beim Entwerfen meiner Produkte liebe ich es, clevere Details einzubauen, wie die wiederholte Verwendung bestimmter Formen. So entstehen vielfältige Möglichkeiten, sie für unterschiedliche Zwecke oder mit verschiedener Bedeutung zu kombinieren“.
Neben Funktionalität und verspielter Ästhetik zeichnet sich ihr Ansatz durch eine bewusste Ausrichtung auf Umwelt und Nachhaltigkeit aus. Laure verfolgt eine klare Mission: Produkte gestalten, die sowohl verspielt als auch langlebig sind. Die enge Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern ermöglicht kurze Produktionswege und fördert eine produktive Partnerschaft.
Für ihre Designs erhält sie dieses Jahr in Zürich den Future Forward Award. Damit fördert die BLICKFANG Designmesse aufstrebende Designlabels und bringt sie mit etablierten Designer:innen in einem Workshop zusammen.
Blickfang x Metermagazin
Im Interview mit meter-magazin teilt Laure Gremion weitere spannende Einblicke in ihr Schaffen, ihren Alltag und ihre Produkte.
ENTDECKE LAURE GREMIONS DESIGNVISION IM METER-MAGAZIN INTERVIEW
Besuche die BLICKFANG Designmesse in Zürich und entdecke die einzigartigen Produkte von Laure Gremion. Hier hast du die Möglichkeit, direkt vor Ort mit den Macher:innen zu sprechen und die Produkte in inspirierender Atmosphäre zu erleben. Sei dabei und lerne die Future Forward Gewinner:innen persönlich kennen.
17. – 19. November BLICKFANG Zürich im Kongresshaus.