nodis | Sacha Klemm

Highlights BLICKFANG ZürichInterviews

Verbindung zur Natur, Kultur und Handwerkskunst

Sacha Klemm aus Luzern hat mit seinem Label nodis eine einzigartige Verbindung aus traditionellem Handwerk und moderner Technologie geschaffen. Die zeitgemässen Massivholzmöbel werden ohne den Einsatz von Schrauben oder Beschlägen gefertigt, stattdessen setzen sie auf die bewährte Methode des einfachen Fügens und Steckens. Dabei kommt nur so viel Holz zum Einsatz, wie wirklich benötigt wird.

Klemm, der sowohl Innenarchitekt als auch Produktdesigner ist, strebt mit seinen Objekten danach, in unserer hektischen, digital dominierten Welt einen Gegenpol zu setzen. Seine Möbel schaffen eine Verbindung zum traditionellen Handwerk, zur lokalen Schweizer Produktion und zur greifbaren Wertigkeit. In seiner Arbeit entstehen individuelle Möbelstücke für jedes Projekt, begleitet von eigens entworfenen Wandbemalungen, Tapeten und speziellen Beschlägen.

Das Label nodis steht für ein architektonisches Möbelsystem, das auf handwerklich gefertigten Holzverbindungen basiert – höchst stabil und von zeitloser Ästhetik. Es ist eine harmonische Verbindung aus althergebrachten Fertigungstechniken im zeitgenössischen Kontext. Die Möbel zeichnen sich durch ihre reine Holzstruktur aus, ohne den Einsatz von komplizierten Befestigungselementen. In dieser Einfachheit liegt ihre besondere Faszination.

Die Kraft der Einfachheit

In einer schnelllebigen, digitalen Ära, ist es Klemm ein Herzensanliegen, die Bedeutung der Einfachheit hervorzuheben. Seine Möbel sind bewusst schlicht und setzen einen Kontrapunkt zur technologischen Überfrachtung. Es handelt sich um nahe liegende, zugängliche Möbel, die bewusst auf Extravaganzen verzichten. Dieser Ansatz schafft eine tiefere Verbindung zum traditionellen Handwerk und zu den Materialien aus der Schweiz, die allesamt regional gefertigt werden. Qualitäten, die in der heutigen Gesellschaft von unschätzbarem Wert sind.

Die Produkte von nodis finden ihre ideale Bestimmung bei Menschen, die Freude an Design, Handwerkskunst, Gestaltung, Kultur, Einfachheit und Minimalismus haben. Sie sind eine Ode an die Schönheit des Reduzierten und laden dazu ein, eine persönliche Identifikation mit den Möbeln zu finden. Sacha Klemm und sein Label nodis setzen somit nicht nur auf zeitloses Design, sondern auch auf eine zeitlose Botschaft: Die Kraft der Einfachheit.

Sacha Klemm – Von der Schreiner-Ausbildung zur Innenarchitektur, geprägt von der Leidenschaft für Handwerk, Design und Kunst.

Kreative Vielfalt mit minimalem Materialeinsatz: Natürliche Holzverbindungen in reinem Massivholz.
Nach alter Tradition gefügt und gesteckt – ganz ohne Schrauben oder Beschläge.
Die Möbelsysteme von nodis – zeitlos, nachhaltig, regional.

Was waren deine ersten Gedanken, als du erfahren hast, dass du den Future Forward Preis gewonnen hast? 

Mein erster Gedanke, als ich erfahren habe, dass ich gewonnen habe, war: „Voll geil!“. Ich freue mich sehr darüber, dass ich bei der BLICKFANG dabei sein darf und die Möglichkeit habe, meine Produkte zu präsentieren. Für mich bedeutet das eine unglaubliche Chance, mich selbst und meine Produkte einem breiteren Publikum vorzustellen und mit interessanten Kontakten aus der Branche in Kontakt treten zu dürfen.  

Warum ist eine Plattform wie die BLICKFANG für dich wichtig? 

Die BLICKFANG Zürich ist für mich aus mehreren Gründen wichtig, einerseits kann ich mich einem breiteren Publikum präsentieren – sowohl als Firma Sacha Klemm als auch mit meinem Produkt nodis. Aber auch der Austausch mit Persönlichkeiten aus der Branche ist in meinen Augen sehr wichtig.  

Was braucht die unabhängige Designszene? 

In meinen Augen ist es jedoch unglaublich wichtig, dass ein Austausch stattfinden kann. Ein Austausch zwischen einer Käuferschaft, aber auch zwischen Fachpersonen – seien es Designer:innen, Hersteller:innen, Schulen oder Student:innen. Ich glaube es ist unglaublich wichtig, dass Plattformen existieren, die einen Austausch gewährleisten und kultivieren können. Aus diesem Grund freue ich mich immer auf Messen, sei es Mailand, Paris oder eben auch die BLICKFANG.   

Meisterhaft gefügte Holzverbindungen für stabile Eleganz.
Die Natur als Quelle der Inspiration – natürliche Materialien.
Nodi Pavillon im Skulpturenpark Ennetbürgen – Holzkonstruktion trifft auf japanische Baukunst.

Besuche die BLICKFANG Designmesse in Zürich und entdecke die zeitgemässen Produkte von Sacha Klemm. Hier hast du die Möglichkeit, direkt vor Ort mit den Macher:innen zu sprechen und die Produkte in inspirierender Atmosphäre zu erleben. Sei dabei und lerne die Future Forward Gewinner:innen persönlich kennen.

17. – 19. November BLICKFANG Zürich im Kongresshaus.

Jetzt dein Ticket für BLICKFANG Zürich vom 17. – 19. November sichern

Chat öffnen
1
Wie können wir dir weiterhelfen?
Consent Management Platform von Real Cookie Banner