Studio Turan und das Zusammenspiel der Werte
Ein Porträt über Stil, Sustainability und Solidarität
Wenn man durch die BLICKFANG-Welt schlendert, entdeckt man Labels, die so erfrischend und inspirierend sind wie Studio Turan von Mehtap Turan. In einer Zeit, in der die Modeindustrie oft für ihre Schnelllebigkeit und Effekthascherei kritisiert wird, steht Mehtap für einen anderen Weg: Für Mode, die nicht versteckt oder übertüncht, sondern die Trägerin und ihre Persönlichkeit unterstreicht.
Sie entwirft Mode für jene, die Wert auf Handwerk, Nachhaltigkeit und individuellen Ausdruck legen. Für sie ist Nachhaltigkeit eine tief empfundene Verantwortung. Das spiegelt sich in allem wider, was sie mit ihrem Label macht: Produktion nur auf Bestellung, in kleinen Mengen, mit Materialien, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch die Seele. Die Verwendung von GOTS-zertifizierten Stoffen, hauptsächlich aus Europa, ist dabei nur ein Teil ihres Engagements.
Für Blickfang-Besucher:innen bedeutet dies: Jedes Stück gibt es einmal an ihrem Stand. Dann wird Maß genommen und Modifikationen besprochen. Das perfekte angepasste Kleidungsstück wird dann in der hauseigenen Näherei in Andernach gefertigt und verschickt. So geht Slow fashion heute.
Mehtaps Kreativität sprudelt aus einer puristischen Quelle, die sich direkt in ihren Designs zeigt, und auch in der Art, wie sie Inspiration aus der Kunstwelt schöpft. Ihre Kollektionsstücke sind ein Dialog mit Musikern, Tänzern und Künstlern, deren Werke in ihrem Atelier auch ausgestellt sind.
Die Designerin ist der Beweis dafür, dass man mit Herz, Verstand und einem klaren Bekenntnis zu Nachhaltigkeit, Design und Gemeinschaft die Welt ein kleines bisschen besser machen kann. Wie man mit Leidenschaft und Überzeugung nicht nur schöne Kleidung schafft, sondern auch eine lebendige Gemeinschaft.
Mehtaps Weg führte sie nach ihrem Studium nach Ahrweiler und Andernach, wo sie nun seit 2016 mit ihrer eigenen Manufaktur Wurzeln lebt und arbeitet. Die Entscheidung für die Kleinstadt Andernach, zwischen Köln und Frankfurt, als Standort, fernab der Großstadt-Hektik, reflektiert Mehtaps Wunsch nach Gemeinschaft und Authentizität. Hier, in ihrem sympathischen „kleinen gallischen Dorf“, das vieles anders macht als der Rest, hat Studio Turan eine Heimat gefunden, die nicht nur durch ihre ungewöhnlichen Ideen und die lebendige Community besticht, sondern auch durch eine tiefe Verbundenheit mit dem lokalen Leben.
Gesellschaftliches Engagement und ein bewusster Umgang mit Mode ist für Mehtap verpflichtend. Sie war etwa Initiatorin der First Friday, einer Veranstaltungsreihe, die inzwischen Besucher:innen von Nah und fern an jedem ersten Freitag des Monats in die Innenstadt zieht – zum Shoppen, Treffen oder einfach Verweilen.
Mit einer festen Verankerung in der Philosophie der Slow Fashion und einem klaren Fokus auf Design, das über den Moment hinaus Bestand hat, ist Mehtaps Label mehr als nur Mode – es ist eine Bewegung, die zeigt, wie elegant und nachhaltig Mode sein kann.