Jedes Jahr machen sich die BLICKFANG-Trendscouts auf die Suche nach außergewöhnlichen Labels und inspirierenden Designideen. Besonders vielversprechende Newcomer:innen erhalten durch die D.E.S.I.G.N. Foundation eine geförderte Standfläche im Rahmen der „Future Forward“ Auszeichnung, die jungen Talenten die Chance bietet, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. So sorgt die BLICKFANG dafür, dass kreative Visionen von morgen heute schon ins Rampenlicht rücken. In Basel dürfen in diesem Jahr gleich zwei Gewinner:innen mit ihren innovativen Kozepten die Szene bereichern: Pa:ul Design und Zeitgeiss.
Pa:ul Design
Pa:ul ist das kreative Alter Ego von Ulrich Pape, einem innovativen Kopf aus München mit langjähriger Erfahrung als Designchef bei Peter Haimerl Architektur. Ulrich ist bestrebt, die Gesetze der Schwerkraft zu hinterfragen und mit den Grenzen der Wahrnehmung zu spielen. So erschuf er das “Architektenbett”. Freistehend und mit einer Schwebebalance, die fast surreal wirkt, wird die leichte, weiche Matratze von einem massiven, steinernen Block getragen. Es ist ein Möbelstück, das den Raum nicht nur ausfüllt, sondern ihn transformiert – es ist ein wahres Statement der Architektur im Schlafzimmer, das auf der BLICKFANG live erlebt werden kann.




Zeitgeiss
Das Designlabel ZEITGEISS von Fabian Weber verbindet Kunst und Design in einzigartiger Weise. Fabian Weber präsentiert auf der BLICKFANG sein Projekt HundertHocker mit welchem er das Ziel verfolgt, eine Kollektion aus 100 Hockern zu schaffen, die in Form gleich sind, jedoch mit unterschiedlichsten Materialien und Interpretationen überraschen. Gemeinsam mit kreativen Köpfen weltweit wächst die Sammlung stetig – aktuell umfasst sie 23 Hocker. ZEITGEISS setzt auf Innovation und Vielfalt, wobei jedes Stück als funktionales Designobjekt und Kunstwerk gleichermaßen begeistert.



