Live-Webinar Design- und Markenschutz

Donnerstag, 27. Juli um 19 Uhr

LIVE-Webinar Design- und Markenschutz

Am Donnerstag, 27. Juli um 19 Uhr findet das Live-Webinar mit Rechtsanwalt Dr. Jan Rasmus Ludwig rund um das Thema Design- und Markenschutz statt.

Nicht nur große Marken und Hersteller sind von Produkt- und Markenpiraterie betroffen, sondern auch kleine Labels. Und hier schmerzt es besonders, wenn man in den Regalen eines Filialisten plötzlich ein Produkt entdeckt, das dem eigenen mehr als nur gleicht. 

So geschehen etwa beim BLICKFANG-Label Studio Hausen aus Hamburg. Design, Konzept und Proportionen des Link-Regals wurden 1:1 von einem europäischen Möbel-Filialist kopiert. Dafür wurde der Plagiator letztlich mit dem Negativpreis „Plagiarius“ 2023 ausgezeichnet.

Wie auch bei den anderen Angeboten der digitalen BLICKFANG-Akademie können sich die Teilnehmer:innen darauf freuen, komplexes Wissen praxisnah vermittelt zu bekommen und direkt mit der Umsetzung starten zu können. 

Dabei geht es anhand zahlreicher Praxisbeispiele um die besonders relevanten Themenfelder:

Designrecht: Was ist ein Design?

Markenrecht: Was ist eine Marke?

Was kann ich bei einer Design- oder Markenverletzung tun?

Das Angebot ist explizit auf die Bedürfnisse kleiner Labels aus der unabhängigen Designbranche zugeschnitten, in denen die Faktoren Zeit und Budget knapp bemessen sind. Es liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen, unter anderem, was als Design schützenswert ist, wann sich ein eingetragenes Design für das eigene Land lohnt oder wann ein Gemeinschaftsgeschmacksmuster für den europäischen Raum oder gar ein international registriertes Design Sinn macht. 

Im Anschluss erläutert Herr Dr. Ludwig, wie sich Designleistungen verkaufen lassen und was bei Verträgen zwischen Designer:innen und herstellenden Unternehmen zu beachten ist. 

Die Teilnehmer erhalten im Anschluss die Aufzeichnung sowie Checklisten und Zusammenfassungen. 

Unser Referent

Dr. Jan Rasmus Ludwig ist spezialisiert auf den gewerblichen Rechtsschutz, insbesondere in Fragen des Design-, Marken- und Urheberrechts. Er verfügt über breite Erfahrung bei der Betreuung von Designern, Designlabels und der Industrie. Dr. Ludwig hat Grundlagenentscheidungen im Bereich der Design-Klassiker betreut und hält Vorträge zum Thema Design- und Urheberrecht, war regelmäßiger Autor im designreport und leitet den Arbeitskreis Marken- und Designrecht beim Rat für Formgebung.

Chat öffnen
1
Wie können wir dir weiterhelfen?
Consent Management Platform von Real Cookie Banner