Designunternehmen 2.0: Selfnation

Interviews

Mit dem Onlinehandel ist es eine zweischneidige Sache: Einerseits kann nichts eine persönliche Beratung, einen ungefilterten Blick und Tuchfühlung im wahrsten Sinne des Wortes ersetzen. Andererseits eröffnet der Onlinehandel Alternativen zur Kaufhaus-Massenware oder ist gar eine Plattform für völlig neue Ideen, wie die vom BLICKFANG Basel Designpreisträger Selfnation.

Das Zürcher-Berliner Start Up hat einen Algorithmus entwickelt, mit dem man Jeans- und Chino-Schnitte auf Mass anpassen und bestellen kann. Die gesamte Produktionskette von der Materialwahl über die Fertigung bis hin zum Versand ist transparent, und durch den Direkthandel lassen sich die Preise trotzdem mit denen von anonym gefertigten Marken-Hosen vergleichen.

Das überzeugt auch Annabelle-Redaktorin Barbara Loop: „Eigentlich bevorzuge ich Designer mit Ateliers und eigener Verkaufsfläche, die eine Nähe zum Kunden haben. 

Selfnation

lena@selfnation.ch

www.selfnation.ch

Aber die Selfnation-Idee ist gut und überzeugend umgesetzt! Wenn ich schon online einkaufe, dann suche ich Shop mit Zusatz-Service, und die Massfertigung inklusive transparenter Produktionskette von Selfnation besetzt seine Marktlücke.“ Und eröffnet einen Blick darauf, wie der Markt für unabhängiges Design übermorgen aussehen kann.

Chat öffnen
1
Wie können wir dir weiterhelfen?
Consent Management Platform von Real Cookie Banner