Von Schnitten und Schokolade

InterviewsTrends

Portrait obruni & Moon Shop

„Kreativität, Innovation und Ästhetik sind in beiden Bereichen essenziell.“ Genau aus diesem Grund bringen wir in unserem neuen Messeformat die beiden Bereiche Fashion + Food auf einem Event zusammen. Alle Gourmets, Schöngeister und Foodies kommen bei dem neuen BLICKFANG-Konzept voll auf ihre Kosten und können sich auf hochwertige Produkte freuen, die nicht nur gut schmecken, sondern auch gut aussehen. Darunter finden sich neue Getränke-Kreationen, edle Weine, feinste Gewürze oder handgemachte Keramik, die als Tableware den Tisch verschönert.

„Guter Geschmack und Wertschätzung für manufakturell und nachhaltig gefertigte Produkte zieht sich durch alle Lebensbereiche – und macht natürlich nicht vor Küche und Tisch halt“, sagt unser Geschäftsführer und Initiator Dieter Hofmann. Nun kommt das neue Event in die Schweiz und die Besucher:innen in Zürich können vom 31. März bis zum 02. April neben Mode und Schmucklabels auch ausgesuchte Manufakturen aus dem Bereich der Kulinarik entdecken und vor Ort kaufen. 

Zwei der teilnehmenden Labels möchten wir dir heute genauer vorstellen: Das Modelabel obruni und die vegane Genusszentrale MOON Shop. Sie machen das innovative Format, zu dem, was es ist: ein besonderes Event mit erstklassigen Produkten für alle Sinne, von der Kulinarik bis hin zur Mode. 

obruni – Nachhaltige Mode für Groß und Klein

obruni ist ein nachhaltiges Modelabel, das losgelöst vom üblichen Modezyklus kleine Kollektionen, «Drops» in begrenzter Stückzahl, entwickelt. Kopf und Herz hinter dem kleinen Label ist Olivia Bruni, die ihre Liebe zu Textilien, ihr handwerkliches Können als gelernte Schneiderin und ihre Erfahrungen in der Textilindustrie in einem eigenen Label gebündelt hat. Fließende Kleidung aus Wohlfühl-Materialien und unterschiedlichen Farbkombinationen sind ihre Leidenschaft. Die farbenfrohen Stücke werden in einer kleinen Manufaktur in Deutschland genäht. Die verwendeten Stoffe bestehen aus ausdrucksstarken Farben und Drucken, welche gut zu vorhanden Basics kombinierbar sind. Ganz nach dem Motto „colorful vibes to make you feel good“. 

Kollektion von obruni für das Minime
Luftige Schnitte zum Wohlfühlen
Nachhaltige Mode mit colorful vibes

Welche Verbindung siehst du zwischen den Bereich Fashion & Food?

Das Thema Bewusstsein und Nachhaltigkeit, die Menschen möchten nicht nur wissen, welche Lebensmittel sie zu sich nehmen, sie hinterfragen auch die Herstellung von Bekleidung und haben ein Bewusstsein dafür. Beide Bereiche stehen vor der Herausforderung ihren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Auch die Themen Kreativität, Innovation und Ästhetik sind in beiden Bereichen essenziell.  

Wie können die Bereiche Food + Fashion + Design voneinander profitieren?

Von der gemeinsamen Kundschaft, designaffine Kunden interessieren sich häufig auch für genussvolles und innovatives Essen. Das Auge isst schliesslich mit 🙂 Vom Austausch und der Inspiration unter den Ausstellern sowie der Möglichkeit dadurch entstehender Kollaborationen.

Was ist deine Inspirationsquelle und was treibt dich an? 

Inspiration hole ich mir aus dem Leben; auf der Strasse, bei Reisen, im öffentlichen Verkehr, durch Freunde, Bücher und Magazine. Dabei treibt mich meine Leidenschaft kreativ zu sein und etwas von Hand zu Erschaffen an. Ich finde es immer wieder von neuem faszinierend, wie aus einem flachen Papier-Schnittmuster ein Kleidungsstück entsteht. Die Kleidung schlussendlich irgendwo da draussen im «Leben» wieder zu sehen, erfüllt mich. 

MOON – Süßer Genuss aber vegan

MOON ist ein genussvolles, pflanzenbasiertes Konzeptgeschäft, das einzigartige Geschmackserlebnisse bietet. Die befreundeten Labels Kürzi Kakao und White Rabbit Bakery haben in Zürich einen Ort für den süßen Genuss geschaffen. 

Bianca Legoretta ist in Dänemark geboren und aufgewachsen, wo die Kuchen-Kultur eine wichtige Rolle im Zusammenleben spielt. Mit ihrer immensen Leidenschaft für gutes Essen und Backen gründete sie 2021 mit Kürzi Kakao den eigenen Shop und erweiterte so das Angebot an süßen Spezialitäten in Zürich um ein rein veganes Geschäft für erstklassige Gaumenfreuden. White Rabbit Bakery ist die erste vegane und handwerkliche Bäckerei der Schweiz, die sich auf skandinavische Brötchen aller Art spezialisiert hat, die mit dem fluffigsten Briocheteig hergestellt werden. Eine Augenweide und ein Gaumenschmaus zugleich. 

Um das Beste aus den über 600 Geschmacksnoten einer Kakaobohne herauszuholen, stellt man in der Schokoladenmanufaktur Kürzi Kakao die Schokolade von der Bohne bis zur Tafel komplett selbständig her. Alle verwendeten Zutaten sind auch hier rein vegan und werden nach höchsten ethischen und qualitativen Standards ausgewählt. Heraus kommen klassische und kreative Schoko-Kreationen zum Dahinschmelzen. Die handgemachten Tafeln von Martin Kürzi überraschen mit intensiven Aromen und sind auch noch wunderschön anzusehen. 

Wir haben auch bei MOON nachgefragt, welche Verbindung sie zwischen Fashion + Food sehen und was sie inspiriert. 

Feine Cinnamon-Rolls nach dänischer Art
Kürzi Kakao stellt die Schokolade komplett selbst her
Vegane Süßigkeiten zum Verlieben von MOON

Welche Verbindung seht ihr zwischen den Bereichen Fashion & Food?

Beides ist eine Notwendigkeit – man muss essen, man muss sich kleiden. Die Kunst besteht darin, aus diesem Alltäglichen etwas Aufregendes zu machen. Gute Mode und gutes Essen teilen unserer Meinung nach die gleichen Werte: Kreativität, Hochwertigkeit und den Willen, etwas Gutes in die Welt zu setzen. Es geht um Qualität vor Quantität. Und so wird das Gewöhnliche zum Speziellen.

Wie können die Bereiche Food + Fashion + Design voneinander profitieren?

Unserer Meinung nach geht es bei all diesen Bereichen darum, das Bewusstsein für das Besondere zu schärfen – denn nur wenn man seine Sinne intensiv einsetzt, lernt man das Außergewöhnliche zu schätzen. Wir denken, dass es innerhalb dieser interessierten Zielgruppe von Menschen eine große Schnittmenge gibt, welche sich gleichzeitig für Food, Fashion und Design interessiert – es fehlen aber noch Angebote, welche die Bereiche interdisziplinär zusammenführen. Wir freuen uns daher sehr, dass mit der Fashion + Food by BLICKFANG ein erster Schritt gemacht ist, Fashion, Food und Design in einem ganzheitlichen Kontext zu betrachten.

Was ist eure Inspirationsquelle und was treibt euch an? 

Ohne die besten und frischesten Zutaten geht es nicht. Die Natur, wo all unsere Zutaten ihren Ursprung haben, ist daher eine große Inspirationsquelle für uns. Leuchtende Pastellfarben grüßen uns im Frühling, verwandeln sich in üppiges Grün im Sommer und dann in ein tiefes Scharlachrot und Orange im Herbst, bis die kargen Bäume im ruhigen Winter in ihren Winterschlaf verfallen, bevor alles wieder frisch erblüht und ein neuer Zyklus beginnt. Dieser Lauf der Dinge, in dem sich stets alles verändert – seien es unsere Geschmacksvorlieben oder die Verfügbarkeit von frischen Zutaten – beeinflusst und inspiriert unsere Kreationen.

Du willst obruni und MOON persönlich kennenlernen? Dann sei dabei! Am Wochenende vom 31. März bis zum 02. April kannst du im Kongresshaus in Zürich alles rund um die Themen Mode und Genuss shoppen. Wir freuen uns auf dich!

Sichere dir dein Ticket für die Fashion + Food by BLICKFANG

Chat öffnen
1
Wie können wir dir weiterhelfen?
Consent Management Platform von Real Cookie Banner