Neue Kollektion

InterviewsTrends

SODE feiert Start der Frühjahr-/Sommerkollektion

Die neu angebrochene Jahreszeit darf sich auch in unserer Garderobe widerspiegeln. Leichtere Stoffe und hellere Farben sind jetzt an der Reihe. Wie passend, dass das Schweizer Modedesign-Label SODE in dieser Woche ihre neue Kollektion gelauncht hat! 

Die Designerin Carla Lehmann lässt Schnitte und Material perfekt miteinander harmonieren. So auch in ihrer aktuellen Frühjahr-/Sommerkollektion 2023. Die Entwürfe sind zeitlos und alltagstauglich, die Silhouette weit und fließend. Nach dem Credo „Weniger ist mehr“ entwirft sie in ihrem Atelier exklusive und limitierte Auflagen, die lokal und fair produziert werden. Coole Styles und ein gutes Gewissen gehen bei SODE Hand in Hand. 

Wir haben die aufstrebende Designerin aus der Schweiz interviewt und herausgefunden, was sie zu den neuen Stücken inspiriert hat und was das Thema der Kollektion ist.

Leichte Strickmode mit Wellenmuster
Helle Farben dominieren das Frühjahr
Luftige Schnitte sind perfekt für den Sommer

Was hat dich zu der neuen Kollektion inspiriert?

Das Leben verläuft in Wellen. Mal sanft wie ein Hauch, mal wild und ungestüm. Die Welle in seiner Form zieht sich wie im Leben auch durch meine neue Frühjahr-/Sommerkollektion. Sei es in der Textur des Strickes, der abgerundeten Schnittführung oder als markantes Wellen-Symbol.

Für die Inszenierung der Kleidungsstücke haben wir nach Wellen in der Schweiz gesucht. Die Reise hat uns ins Tessin geführt, wo wir die gewaltigen Steinwelten mit ihren geschwungenen Formen einfangen konnten und sich die Farben mit meinen Kleidern verbinden.

Was ist das besondere an der neuen Kollektion?

Wie gewohnt wurden alle Stücke in limitierter Auflage in der Schweiz produziert. Gefertigt aus Naturmaterialien wie Bio-Baumwolle, Tencel und Leinen. Ganz lokal sind die Leinenstricke, da stammt sogar der Flachs aus dem Emmental in der Schweiz, darauf bin ich besonders stolz.

Was steht in der Frühjahr-/Sommerkollektion für dich im Fokus?

Im Fokus steht für mich der Overall und der Strick mit den Wellenmustern, mal dezent und mal großzügig in der Form.

Was bedeutet der Frühling für dich?

Der Frühling erweckt in mir die Lust nach Austausch und Verbindung mit den Menschen und der Natur. Und die Lust auf helle Kleidung in sanften Naturtönen. 

Wellen des Lebens waren die Inspiration
Der Overall ist ein wichtiges Element in der Kollektion
Das Wellenmuster findet sich überall wider

Wer sich ebenso in die neuen Stücke verliebt hat wie wir, der kommt am besten auf die BLICKFANG in Zürich oder Basel. Vor Ort kannst du die neueste Kollektion von SODE anprobieren, dich von der Designerin beraten lassen und dein Lieblingsstück direkt kaufen und mitnehmen. Alle Neuigkeiten zu SODE findest du auch auf ihrem Instagram-Profil.

31.03. – 02.04. Fashion + Food by BLICKFANG Zürich 

21. – 23.04. BLICKFANG Designmesse Basel 

Designerin Carla Lehmann beim Shooting ihrer neuesten Kollektion für das Label SODE

Sichere dir dein Ticket für die Fashion + Food by BLICKFANG

Chat öffnen
1
Wie können wir dir weiterhelfen?
Consent Management Platform von Real Cookie Banner