City-Tipps Berlin

Allgemein

Essen, Trinken, Shoppen und Übernachten in Berlin

Die Hauptstadt ist Dreh und Angelpunkt für Design, Kunst, Kultur und Gastronomie. In unseren City-Tipps verraten wir dir nette Cafés, erstklassige Restaurants, Shopping-Tipps und das schönste Hotel für Designliebhaber:innen. Bist du bereit für einen Städtetrip? Dann folge unseren neuesten City-Tipps in Berlin!

Essen & Trinken

FRIEDLS

Das FRIEDLs ist Rösterei und Kaffeebar in Einem. Das süße kleine Café in Prenzlauer Berg ist bekannt für seine eigene Rösterei. Hier werden die Kaffeebohnen nach allen Regeln der Kunst geröstet, damit sie ihr bestes Aroma entfalten. Aus Überzeugung stehen bei den Produkten Qualität und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Verwendet werden fast ausschließlich Bio- oder regionale Zutaten. Die Kaffeebohnen sind in Bioqualität, wenn möglich fair gehandelt oder direkt vom Kaffeebauern. Zum leckerem Kaffee gibt es täglich frisch gebackene, feine Kekse.

JULIUS

Casual Fine-Dining gibt es im JULIUS, dem kleinen Bruder des Sterne-Restaurants ernst. Der Stil, die Stimmung und das Essen gehen hier eine harmonische Symbiose ein. Tagsüber ist das Julius ein Café mit gebackenen Kleinigkeiten und handgeröstetem Filterkaffee aus eigener Herstellung. Abends serviert das Restaurant ein saisonales Menü mit 8-10 Gängen und À-la-carte-Optionen. Hier treffen Ansätze der japanischen Küche auf saisonale Produkte, interpretiert durch französische Techniken. Im Sommer können es Gerichte sein wie Crudité mit Bagna Cauda oder Aubergine Agedashi mit Buttermilch und Kräutern als Starter, gefolgt von gegrilltem Pattison mit Kombu-Butter oder Spitzpaprika im Ei-Crepe gewickelt mit Sobacha. 

In dem minimalistischen Ecklokal treffen große Fensterfronten auf eine raue Betondecke sowie helles Leinen und warme Holzelemente. Die Theke aus elegantem dunklem Walnussholz wurde von Designer Rainer Spehl entworfen. Zu den maßgefertigten Tischen gesellt sich der stapelbare Hiroshima-Stuhl des japanischen Herstellers Maruni sowie eine Servicestation aus braunem Marmorstein – die ehemalige Theke des ernst. 

©Maya Matsuura

©Maya Matsuura

©Maya Matsuura

aerde

Nigelnagelneu eröffnet hat das aerde im Herzen von Kreuzberg. Gründer und Chef Justus Will und sein Team um Restaurantleiterin Hillevi Hövelmann und Küchenchef Igor Kazakov bieten in dem kleinen Restaurant einen intimen Ort für exklusive Speiseerlebnisse.

Die Gäste erwartet eine kulinarische Reise, die sich auf die zarten und kräftigen Aromen der heimischen Wälder und Felder konzentriert. Die Philosophie des Restaurants, das sich in dem preisgekrönten, ziegelroten Wohnprojekt ‚Am Lokdepot‘ befindet, ist einfach und doch auffallend kühn: die rohe, natürliche Essenz lokaler Zutaten zu nutzen und sie mit einem modernen Twist aufzuwerten. Im aerde können die Gäste ein Abendessen à la carte mit vegetarischem Schwerpunkt genießen, das durch ein optionales Fisch- oder Fleischgericht ergänzt wird. 

Das von Keenan Rush und Anselmo Custer entworfene Innendesign ist eine Verschmelzung von Nachhaltigkeit und moderner Ästhetik, bei der sich natürliche Materialien nahtlos mit kantigen Elementen verbinden.

www.aerde.de

Aerde auf Instagram

SAN Sushi

Die Hauptstadt ist ein Schmelztiegel verschiedenster Kulturen und so kann man sich auch sehr authentisch durch die Welt essen. Ein Tipp einer Designerin mit japanischen Wurzeln führt uns in das sehr gute Sushi-Restaurant SAN. Unweit des Rosa-Luxemburg-Platzes findet man diese japanische Food-Insel mitten in Berlin und freut sich, dass die Großstadt für alle Geschmäcker etwas Feines bietet. 

https://www.3berlin.com/

https://www.instagram.com/san__berlin/

Shoppen & Kultur

stilwerk KantGaragen

stilwerk bietet in den KantGaragen einen einmaligen Ort für designaffines Publikum. Von Premiummarken über Pop Up Shops bis hin zur Eventlocation erleben Besucher:innen Design auf vielfältige Weise. Die KantGaragen sind gerade die hippste Adresse für Design, Mode und Events. Unbedingt hin gehen! 

https://stilwerk.com/de/microsite/willkommen-in-berlin

https://www.instagram.com/stilwerk

Tempelhofer Feld

Wer sich nach dem Shopping von der Großstadt entspannen möchte, geht auf das Tempelhofer Feld. Hier scheinen Himmel, Weite und Freiheit grenzenlos zu sein. Ein einzigartiger Ort, der es auch einigen Designer:innen der BLICKFANG angetan hat. Aaron vom Team myfelt beispielsweise bezeichnet das Tempelhofer Feld als „den krassesten Kontrast zu der lauten, engen und pulsierenden Großstadt. Ein Ort der deinen Kopf freimacht.“ 

Infos zum Tempelhofer Feld

Übernachten

stilwerk Hotel KantGaragen

Direkt anliegend an das Designcenter werden im stilwerk Hotel KantGaragen Wohnträume wahr. In 61 „Studios“ finden designaffine Gäste ein Eldorado an Ästhetik. Ausgestattet mit zeitlos schönen Möbeln, Accessoires, Leuchten, Teppichen und Wandfarben wird jedes „Studio“ zum Designerlebnis. Dabei wurde auf eine gekonnte Mischung aus Designikonen und jungen Entwürfen, modernen Klassikern, klaren Linien und extravaganten Details gesetzt. Marken wie Thonet, Carl Hansen & Søn, Gubi, Menu, TEBTON®, Porcelanosa, Fennobed oder Samland sind an der Ausstattung beteiligt. 

Der stilvoll gestaltete Frühstücksraum und ein integriertes Book-Shop-Café sorgen zusätzlich für ein echtes „home away from home“ – Gefühl für alle Gäste. Der ideale Ort also für ein geschmackvolles Wochenende in Berlin! 

www.stilwerk.de/hotel

stilwerk Hotels auf Instagram

Chat öffnen
1
Wie können wir dir weiterhelfen?
Consent Management Platform von Real Cookie Banner