Fink und Star

Highlights BLICKFANG ZürichInterviews

Ehrliche slowfashion aus Zürich

Faire und nachhaltige Mode mit Liebe in der Schweiz und Ungarn genäht, dafür steht das Label Fink und Star rund um die Designerin Nina Lehmann. Sie legt großen Wert auf die lokale Fertigung und stellt eine absolut transparente Produktionskette vor. Das ist ehrliche Slow Fashion aus Zürich.

In ihrem kleinen Atelier an der Zentralstrasse entstehen nicht nur die Entwürfe der einzelnen Modelle, sondern auch ein Teil der Kollektion. Kleinserien wiederum werden im Nähwerk IDM in Thun, bei der Firma Punto 301 im Tessin und in einer fairen Produktion in Ungarn hergestellt. Um Überproduktionen zu vermeiden, wie sie in der Fast Fashion Industrie leider viel zu viel vorkommen, werden bei Fink & Star alle Stücke in einer limitierten Auflage produziert. 

Ein Teil der Stoffe wird von Hand gefärbt oder in Kooperation mit der Stoffdesignerin Emanuela Zambon eigens designt und bedruckt. Für andere Stücke wiederum werden sorgfältig ausgesuchte Materialien aus Restposten grosser Design-Labels von Deutschland oder Italien verwendet. Dass die Stoffe von hochwertiger Qualität sind und aus natürlichen Materialien bestehen ist das wichtigste Kriterium bei der Auswahl. Wenn es sich bei den Materialien nicht um Restposten handelt, werden die Stoffe in Deutschland bei der Firma Lebensbekleidung bestellt. Jeder Stoff wird dort unter höchster Qualitätsstandards und nachhaltige Materialien hergestellt.

Perfekte Schnitte, durchdachte Details und hochwertigste Stoffe werden unter der Feder von Nina Lehmann am Ende zu zeitgemäßen Looks die untereinander kombiniert werden können. Wir haben die Designerin zu ihrer aktuellsten Kollektion befragt und erfahren was es mit „Blausteintaucher“ auf sich hat. 

Leicht fließende Stoffe sind wahre Hautschmeichler
Kräftige Blautöne kennzeichnen die Kollektion ‚Blausteintaucher‘
Fink und Star steht für Fair Fashion im modernen Look

Deine aktuelle Kollektion heißt Blausteintaucher. Was hat es damit auf sich und was ist das Besondere daran?

Hartes Gestein harmoniert mit sinnlichen Stoffen und Silhouetten in der Frühlings-/Sommerkollektion „Blausteintaucher“. Matt trifft auf Glanz – Die Kollektion „Blausteintaucher“ vereint Gesteinsstrukturen mit glatten Oberflächen. Die Silhouetten sind geprägt von ursprünglichen Gebilden und Felsformationen.

Für den exklusiven Entwurf, der in Zusammenarbeit mit dem Duo Zambon & Stahl entstanden ist, haben sich die Textildesignerinnen von der mystischen Bergwelt des Grimselgebietes inspirieren lassen. Raue Farbstimmungen wurden mit dezenten Kontrasten kombiniert. Die Bluse und das Hemdkleid mit dem exklusiven Stoffdesign wurden in der Lehrwerkstätte IDM in Thun produziert. Durch das Tragen der Kollektion hält die Natur Einzug in die urbane Welt. Nichts soll dich einengen. Du sollst frei sein, deine eigenen Kombinationen und Variationen so zu gestalten, wie du dich wohl fühlst und du dir gefällst.

Warum ist nachhaltige Mode deiner Meinung nach so wichtig?

Was brauche ich wirklich und worin fühle ich mich so richtig wohl, sind Fragen die mir wichtig sind. Wir müssen wieder lernen, die Teile, die wir haben, viel mehr wertzuschätzen und somit auch über mehrere Jahre hinweg zu tragen. Fink und Star steht für Slow Fashion. Die ganze Produktion erfolgt um einiges langsamer als in der Fast-Fashion. Pro Jahr werden zwei Kollektionen produziert und zwar weniger dem neusten Trend folgend, sondern zeitlos und langlebig.

Fink und Star wird in limitierten Auflagen produziert, um Überproduktionen zu vermeiden. Slow Fashion setzt auf Qualität, hochwertige Rohstoffe werden unter umweltfreundlichen Verfahren zu Kleidung verarbeitet, die lange getragen werden kann. Es werden faire und sichere Arbeitsbedingungen der Arbeiter-/innen in den Produktionsstätten eingehalten und Kinderarbeit wird verhindert.

Was glaubst du, wie sieht die Zukunft von nachhaltiger Mode aus?

Ich bin mir sicher, dass nachhaltige Mode immer mehr in den Fokus rücken wird. In einer Welt, die unseren momentanen Kleiderkonsum nicht mehr lange stützen kann wird es wichtiger werden, auf nachhaltige Kleidung zu setzen, die aus natürlichen Materialien besteht und langlebig ist. Bei vielen ist das Bewusstsein für nachhaltige Mode schon vorhanden und ich hoffe, dass immer mehr auf den Geschmack von umweltfreundlicher Kleidung kommen, die sie lange tragen und lieben können.

Designerin Nina Lehmann in ihrem Ladengeschäft in Zürich
Perfekte Schnitte und nachhaltige Materialien sind für Fink und Star selbstverständlich
Die Kollektion Blausteintaucher erinnert an Gesteinsstrukturen

Du willst die Designerin und ihr Label Fink und Star persönlich kennenlernen? Dann sei dabei! Am Wochenende vom 17. bis 19. November kannst du im Kongresshaus in Zürich rund 180 Design Labels live entdecken. Am Zürisee präsentieren sie manufakturell gefertigte, lokal produzierte, langlebige Möbel, Wohnaccessoires, Mode und Schmuck. Die Aussteller:innen sind aus ganz Europa und alle handverlesen. Wir freuen uns auf dich!

Alle Neuigkeiten zu FINK UND STAR findest du auch auf Instagram.

17. – 19. November BLICKFANG Designmesse Zürich

Hier kannst du direkt dein Ticket für Zürich kaufen.

Chat öffnen
1
Wie können wir dir weiterhelfen?
Consent Management Platform von Real Cookie Banner