Fair Fashion aus Hamburg
Wer sich nach nachhaltiger Mode umschaut wird immer häufiger fündig, in ganz Europa aber auch in der eigenen Nachbarschaft. Birgit Brockbals ist Designerin in Deutschland und entwirft und vertreibt unter ihrem eigenen Label SPECTRUM Fair Fashion aus Hamburg.
Fokussiert ist das Label dabei auf Jacken und Mäntel für Frauen und Männer. Ein Sozial-ökologischer Ansatz bei der Herstellung von Mode war der Designerin schon immer wichtig. Ihre Kollektion ist aber nicht nur in der Herstellung handwerklich hochwertig und nachhaltig, sondern bereits beim Design der Stücke spielt die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Birgit Brockbals achtet darauf, dass die Kleidung zeitlos designt ist und auch in einigen Jahren noch gerne getragen wird.
Bei Spectrum findet man also zeitlose Klassiker, modern puristisch interpretiert. Die Limited Editions, die es nur in begrenzter Stückzahl zu kaufen gibt, bestehen aus Stoffen namhafter Webereien und Textilunternehmen, die ihre sogenannten Überhänge also Reststoffe weiterverkaufen.
Die Liebe zum Drapieren und die Leidenschaft für innovative Schnittführung sind Grundlage für den zeitlosen SPECTRUM-Look. Die Styles zeichnen sich durch einen eleganten, femininen und erhabenen Charakter aus. SPECTRUM steht für nachhaltige Mode mit Premiumqualität in Material und Verarbeitung. Eine faire Produktion der Teile in Deutschland gehören zum Selbstverständnis des Hamburger Labels. Wir haben der Designerin einige Fragen zu nachhaltiger Mode gestellt und klare Statements erhalten.
Was ist das Besondere an deiner Kollektion?
Es ist uns wichtig, dass all unsere Kleidungsstücke sowohl zum Business- als auch zum Abendlook wandelbar sind und so ein viel einsetzbarer, nachhaltiger Look entsteht – day to evening.
Warum ist nachhaltige Mode deiner Meinung nach so wichtig?
Die Menschheit hat lange auf Ressourcen und Arbeitern von Drittländern gelebt, weil sie billig und nicht umweltschonend unter „moderner Sklaverei“ dort hat produzieren lassen. Unseren europäischen „Reichtum“ haben wir teils durch Ausbeutung anderer Bevölkerungen erst möglich gemacht. Dieser Zustand ist überhaupt nicht tragbar und zukunftsfähig, geschweige denn akzeptabel. Wir setzen hier ganz bewusst auf eine inländische, regionale Produktion mit Wertschätzung der Mitarbeiter und einer fairen Entlohnung und darüber hinaus verwenden wir nur ökologisch zu vertretende Materialien wie zum Beispiel TENCEL oder Stoffe aus Naturmaterialien aus Überhängen, die bereits produziert sind und wir durch die Umsetzung in eins unserer langlebigen Produkte „veredeln“.
Wie sieht die Zukunft nachhaltiger Mode aus?
Die nachhaltige Mode wird unumgänglich sein, wenn wir gesund und in einem guten Miteinander auf diesem Planeten leben wollen.
Du möchtest die nachhaltige Mode von SPECTRUM anprobieren? Dann komm am besten auf die BLICKFANG in Wien. Vor Ort kannst du die neueste Slow Fashion Kollektion von SPECTRUM entdecken, dich von der Designerin persönlich beraten lassen und dein Lieblingsstück direkt kaufen und mitnehmen. Alle Neuigkeiten zu SPECTRUM findest du auf der Website und auch auf Instagram.
20. – 22. Oktober 2023 BLICKFANG Designmesse Wien
Hier kannst du direkt dein Ticket für Wien kaufen.