Viktoria & Viktor

Highlights BLICKFANG ZürichInterviews

Nachhaltige Mode aus Wien

Alle, die sich für einen verantwortungsvollen Konsum entscheiden und handgefertigtes, individuelles und hochwertiges Design schätzen, sei das Label Viktoria & Viktor ans Herz gelegt. Unter dem Label fertigt ein Team von sechs Frauen nachhaltige Mode aus Wien.

Vom ersten Entwurf bis zur letzten Naht wird jedes Kleidungsstück in dem eigenen Atelier in Wien angefertigt. Hier weiß man noch, woher die Kleidung kommt. Die ökologischen Stoffe werden unter fairen Bedingungen in Europa produziert. Design für jeden Anlass und nachhaltig produziert. Neben Ästhetik, Funktion und Komfort achtet man bei Viktoria & Viktor besonders auf eine qualitativ hochwertige und langlebige Verarbeitung.

„Nachhaltige Mode von scheinbar nachhaltiger Mode zu unterscheiden wird immer schwieriger,“ sagt Gründerin Viktoria Peschl. Gemeinsam mit ihrem Team nimmt sie täglich die Herausforderung an, Kleidung zu schaffen, die man gerne täglich trägt. Slow Fashion die Komfort, Eleganz und Ethik in sich vereint. Wie ihnen das gelingt und warum nachhaltige Mode so wichtig ist, erfährst du im Interview mit Viktoria.

Was ist das Besondere an der Kollektion von Viktoria & Viktor?

Unsere Kollektionen – ganz egal welche Saison – sind konzipiert, um Dich überall hin zu begleiten. Alle Stücke sind untereinander und mit bereits vorhandenen Lieblingsteilen kombinierbar – oder funktionieren auch ganz für sich alleine. Zahlreiche Outfits mit nur wenigen Stücken – wir machen die Capsule Wardrobe möglich und Up- and Downdressing einfach – und die Entscheidung am Morgen easy! 

Warum ist nachhaltige Mode wichtig?

In Zeiten, in denen Massenkonsum und -produktion vorherrschend sind und die Ressourcen unseres Planeten immer weiter geplündert werden, möchten wir ein konkretes Zeichen setzen und zeigen, dass es auch anders geht. Die Modeindustrie bewegt sich viel zu schnell, es wird viel zu schnell und viel zu viel produziert. Überproduktionen werden nicht aufgehoben, sondern in Tonnen verbrannt, da deren Vernichtung dem Unternehmen günstiger kommt als deren Lagerung. Das ist kein Zustand. Auch wenn ich der Meinung bin, es muss das Umdenken vor allem bei den großen Konzernen vollzogen werden, so hilft auch jeder kleine Schritt eines noch so kleinen Unternehmens. Zusammen, Schritt für Schritt, für ein besseres Morgen. 

Was glaubst du, wie sieht die Zukunft von nachhaltiger Mode aus? 

Sie wird immer wichtiger werden. Wobei ich denke, dass es immer schwieriger werden wird, nachhaltige Mode von scheinbar nachhaltiger Mode zu unterscheiden. Das ist jetzt schon eine Herausforderung, und der Begriff wird sicher noch viel häufiger irreführend verwendet werden. Die Zukunft könnte also sein, dass wir nicht mehr von nachhaltiger Mode sprechen werden, sondern beispielsweise von langlebiger und ethischer Kleidung. Das ideale Synonym dafür gilt es noch zu finden. 

Gründerin Viktoria Peschl vor ihrem Laden in Wien
Präzise Handarbeit von Anfang bis Ende im eigenen Atelier
Von Frauen geführt. Das sechsköpfige Team lebt für Fair Fashion

Du bist neugierig geworden und möchtest auch Slow Fashion shoppen? Dann sei bei unserer Designmesse in Wien dabei und lerne die Designerin und die Kollektion von Viktoria & Viktoria persönlich kennen und kaufe direkt vor Ort dein neues nachhaltiges Lieblingsstück! Alle Neuigkeiten zu VIKTORIA & VIKTOR findest du auch auf Instagram.

20. – 22. Oktober 2023 BLICKFANG Designmesse Wien

Hier kannst du direkt dein Ticket für Wien kaufen.

Chat öffnen
1
Wie können wir dir weiterhelfen?
Consent Management Platform von Real Cookie Banner