Sanftes Beige

Interviews

Sicherheit und Behaglichkeit

Natürliche Farbtöne machen jeden Raum warm und wohnlich. Den Farben Beige und Braun wird eine erdende und beruhigende Wirkung zugesagt, die in uns ein Gefühl von Sicherheit und Behaglichkeit auslösen. Kein Wunder also, dass die Palette der Naturfarben von Sand über Taupe bis hin zu Toffee im Wohnraum so beliebt sind. Sanftes Beige fördert die positive Wirkung der Natur auf unser Gemüt.

Wohnpsychologin Erika Mierow gibt im Interview hilfreiche Tipps, wie man sich am besten mit Naturtönen einrichtet und was man dabei beachten sollte.

Harmonie pur strahlt die Schale ‚Dais‘ von Schneid Studio aus.
Der Soft Table ‚Capri‘ von Puskupusku passt wunderbar in die Natur.
Für Behaglichkeit sorgen die organisch geformten Wollkissen ‚Kupstas‘ von Namuos.

Beige Farbtöne sind schon länger ein Trend beim Thema Einrichten. Gibt es den perfekten Beige-Ton?

Nö, das empfindet jeder unterschiedlich. Aber ich stelle auch fest, dass sandige Töne sehr angesagt sind. 

Welche Eigenschaften besitzen helle, erdige Farben auf unser Gemüt?

Sandige Farben erinnern uns an Strände, an Bäume und Natursteine. Wie bei allen Farben gilt es zu unterscheiden zwischen hellen Tönen und den dunkleren. Hellere Farben wirken licht, ruhig und wohltuend. Dunklere Nuancen können bedrohlich und einengend wirken.

Ein beiger Look kann auch langweilig wirken. Wie bringt man am besten Leichtigkeit und Frische in den Trendfarbton?

Hier bieten sich wieder Kontraste durch andere Farben, aber auch Materialien und Deko Gegenstände an. Je nachdem, welchen Look man möchte. Kraftvolle Farben, wie zum Beispiel auch Neonfarben, in der Einrichtung drängen das Beige etwas zurück. Wer es puristischer möchte, der sollte mit Weiß und/oder anderen Naturfarben einrichten. Beige und Gold wirken zusammen auch sehr harmonisch. Und Blau. Blau verträgt sich wunderbar mit der Farbe Sand und bringt Frische.

Der Sommer ist in seinen letzten Zügen, der Herbst und Winter steht uns bevor. Beige Töne schaffen einen sanften Übergang in die neue Jahreszeit. Was hast du noch für Einrichtungstipps für die dunkle Jahreshälfte?

O je, daran mag ich noch gar nicht denken. Wer sich ein Summerfeeling erhalten möchte, kauft sich vielleicht ein paar Körbe oder andere geflochtene Gegenstände, wie Lampenschirme, Tischsets, usw. und holt sich ein bisschen Ibiza-Flair ins Haus. Das ist gerade Trend. Alles, was aus Bambus oder Seegras und anderen Naturmaterialien ist. Passt wunderbar zu Beige. 

Mit dem Wechsel der Jahreszeiten ändert sich jedoch auch das Bedürfnis, wieder mehr indoor zu sein und es sich kuschelig zu machen. Und da sind natürlich Samt und Wolle, Gewebtes, Gehäkeltes und Gestricktes mit schöner Haptik, aber auch Kerzen, Windlichter und Düfte gefragt. 

Übrigens, wer seine Wände streichen will, dem rate ich gesunde Farben zu wählen und sich nicht auf die Baumärkte zu verlassen. Auch abgebende Chemikalien können zu Unwohlsein führen. 

Holz passt perfekt zu sandigen Naturtönen, genau wie die Servierbretter ‚Wings‘ von TuLas.
Die Leuchte ‚Pirum‘ ist aus Holz und spendet ein natürlich warmes Licht.
Der Schaukelstuhl ‚Muista‘ in sanften Naturtönen fügt sich harmonisch in jeder Wohnraum ein.

Weitere Tipps zum Wohnen mit den Farben Blau oder Weiß findest du hier. Zum Thema Farben gibt es bereits einige Episoden im Podcast von Erika Mierow „Wohnsinn & Raumglück“ zu hören. Überall dort, wo es Podcasts gibt.

Chat öffnen
1
Wie können wir dir weiterhelfen?
Consent Management Platform von Real Cookie Banner