Starkes Blau

Interviews

Harmonie und Frieden

Hängen wir noch ein wenig dem Fernweh nach und umgeben uns mit dem Blau des Ozeans. Der kühle Ton bringt Frische und Klarheit in einen Raum. Starkes Blau wirkt entspannend, fördert die Konzentration und steht für Harmonie und Frieden. Es sprechen also viele gute Gründe für die Lieblingsfarbe der meisten Menschen.

Wie man sich am besten mit der sommerlichen Farbe einrichtet und wie sie auf unsere Stimmung wirkt, hat uns Wohnpsychologin Erika Mierow im Interview verraten. 

Leichte Alumium-Rahmen ‚Frame‘ von moebe in petrolblue.
Elegant ist die Farbpalette des Geschirr-Set ‚Unison‘ von Schneid Studio.
Kleine Akzente setzt man gut mit der Bank ‚Slim Bench‘ von rform.

Blau ist eine sehr kräftige, aber auch erfrischende Farbe. Was lösen blaue Objekte und Räume in uns aus?

Diese Farbe symbolisiert die Elemente Luft und Wasser, wir fühlen „es geht keine Gefahr von Blau aus“. Blau schafft Vertrauen, weshalb es auch oft in der Werbung eingesetzt wird. Ein hellerer Blauton weitet den Raum, erscheint uns licht und freundlich. Ein dunkleres Blau steht für Melancholie; nicht umsonst heißt es auch „den Blues haben“.

Was rätst du Menschen, die sich gern in einem monochromen Look einrichten möchten, zum Beispiel mit der Farbe Blau? Worauf sollte man achten?

Ein heller Blauton an Wänden kann einen guten stimmungsvollen Hintergrund bieten. Trotzdem empfehle ich nur einzelne Wände oder Teile von Wänden mit der Farbe zu versehen. Zusammen mit der Einrichtung kann uns ein „Zuviel“ erschlagen. Auch eine Reizüberflutung kann uns stressen. Ruhiger wird es dann, wenn auch die Einrichtung in Blautönen gehalten ist und die Farben im Raum sich wiederholen.

Bei Dunkelblau empfehle ich nur eine Wand zu streichen, und davor einige nur wenige exponierte Möbel, Objekte oder Gegenstände zu positionieren. Da hätte man dann eine Blau-Zone geschaffen. Ein ganzer Raum in dunkelblau kann uns einengen, weil wir uns wie in einer Höhle fühlen würden. Wer das dennoch möchte, sollte sich mehrere Lichtinseln schaffen, um dem Raum wieder ein bisschen Weite zu verleihen. 

Welche Farben lassen sich gut mit blau kombinieren?

Weil ich ein Fan von Kontrasten bin, finde ich Orange sehr schön. Aber auch zitronengelb. Weiß verleiht Blau ein Gefühl von Reinheit. Ich mag aber auch die Kombination von Blau und Camel oder Zmt. Gut geht auch Salbeigrün, Gold, Flieder und ganz hoch im Kurs steht bei mir tatsächlich die Kombi Blau und Sand – ein Sommergefühl!

Den Hocker ‚Adhoc‘ gibt es in verschiedenen leuchtenden Farben
Schön kontrastreich ist die Kombination Blau und Orange, wie hier beim Regalsystem ‚Shrink‘.

Weitere Tipps zum Wohnen mit den Farben Beige oder Weiß findest du hier. Zum Thema Farben gibt es bereits einige Episoden im Podcast von Erika Mierow „Wohnsinn & Raumglück“ zu hören. Überall dort, wo es Podcasts gibt.

Chat öffnen
1
Wie können wir dir weiterhelfen?
Consent Management Platform von Real Cookie Banner